Feedback nach Coachings und Seminaren

Rückmeldungen nach Beratungen von Kund*innen

"In wenigen Tagen fange ich meinen neuen Job an und will nun endlich die Gelegenheit nutzen, um dir zu danken. Ohne deine Ermutigung, emphatische Vorbereitung und konstruktive Kritik wäre ich nicht so sicher und souverän in das Vorstellungsgespräch gegangen und würde jetzt vielleicht nicht an dieser Stelle in meinem Leben stehen." (Nov 2023)

"Danke Ihnen für Ihre vielen hilfreichen Anregungen und Tipps, darüber hinaus aber auch für die Bestärkung und das gute Gefühl, dass Sie mir für meinen weiteren Weg gegeben haben."

"Du hast einen entscheidenden Anteil daran, dass mir diese tolle und verantwortungsvolle Aufgabe angeboten und übertragen wurde. Ohne Dein Coaching, ohne Deine Ideen zur Weiterbildung hätte ich diese NGO nicht kennengelernt, wäre ich nicht so tief in das Thema Nachhaltigkeit eingestiegen, wäre ich letztlich nicht für eine Stelle bei der NGO empfohlen worden. Du hast vieles in den richtigen Kontext gerückt, der mir ein Weitergehen ermöglicht hat, in einem Moment, in dem ich mich ratlos fühlte."

"Als im letzten Jahr eine berufliche Neuorientierung bei mir anstand, habe ich mir daher von Beginn an Hilfe bei meinem Ausstieg aus dem bisherigen Job gesucht in Form eines persönlichen Jobcoachings. Antje hat mich wunderbar dabei begleitet, den Ausstieg aus meinem langjährigen Vertrag zu schaffen und mir die Angst vor der Ungewissheit danach zu nehmen. Das Coaching hat mir im richtigen Moment den Rücken gestärkt, mir meine Fähigkeiten bewusst gemacht und mich ermutigt, einen beruflichen Wechsel zu wagen. Parallel habe ich an verschiedenen Netzwerkangeboten (Erfolgsteam, Themenvorträge, Netzwerkveranstaltungen) teilgenommen, die mich sehr inspiriert haben. Über die Stellenanzeigen im Spinnen-Netz, habe ich letztlich eine neue Stelle gefunden."

Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch nach meiner Beratung: "Es ist alles gut gelaufen, ich habe gestern das Jobangebot von [.. der Consultancy...] erhalten. Dies ist auch Deiner guten Unterstützung zu verdanken.

"ich möchte Ihnen gerne mitteilen, dass ich die Stelle ...als Projektleiterin bekommen habe. Ich freue mich unglaublich und bin sehr dankbar, dass ich die super Vorbereitung auf die Bewerbung und das Gespräch gut nutzen und einsetzen konnte!" (April 2021)

"Ich habe mir neulich nochmal die Unterlagen zu meiner Beratung damals angeschaut und war ganz erstaunt darüber, wie viele von meinen Plänen ich tatsächlich umsetzen konnte bzw. wie viele meiner Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Danke für die Unterstützung dabei, alles in Rollen zu bringen!"

Nach einer Beratung vor einem Bewerbungsgespräch: "Danke dir für deinen super support!!!! Das Goethe-Institut hat mir die Stelle angeboten!! "

"Zum ersten Mal wurde mir im Vorstellungsgespräch gesagt, dass man anhand meines Lebenslaufs sieht, dass ich immer genau gewusst hätte, was ich will. Bis dahin musste ich mir immer anhören, dass ich eine kreativen Lebenslauf hätte. Ich denke, dass ich diesen gewandelten Eindruck, Ihrer Beratung zu verdanken habe!“

"Vielen lieben Dank auch noch mal für Ihre Unterstützung! Ohne Sie wäre ich wahrscheinlich nicht mal auf die Stelle aufmerksam geworden. Das Gespräch ist super gelaufen und heute kam das schriftliche Angebot. Kann es selbst kaum glauben aber ich fange tatsächlich am 01.04. an. :)"

„Zur Vorbereitung auf einen Auswahltag bei der GIZ fragte ich Dr. Antje Schultheis für eine Telefonberatung an. Frau Dr. Schultheis erörterte die zentralen Bewerbungsargumente mit mir, immer unter Berücksichtigung der spezifischen Fragen und Perspektiven des Arbeitgebers GIZ. Sie entwickelte strategische Argumentationslinien mit mir. So konnte ich während des Auswahltages auf unterschiedliche Anforderungen gut reagieren, so dass meine Vorstellung ein schlüssiges Gesamtbild ergab. Ich ging mit großer Sicherheit und einer sehr positiven Grundstimmung in den Auswahltag - und habe die Stelle tatsächlich bekommen!“ 2020

"Frau Dr. Schultheis hat mich in einer Beratung genau da abgeholt, wo ich stand und hat nicht wie andere Coaches bei null angefangen. So hat sie an meinem Anschreiben und Lebenslauf gefeilt, statt gleich die Abrissbirne zu schwingen und mir geholfen, nach ein paar vorherigen Jobabsagen das „Krönchen wieder zu richten“. Durch Ihre professionelle und empathische Unterstützung hat es schließlich mit der Festeinstellung auch funktioniert. Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung und Geduld!"

„Seit kurzem bin ich Geschäftsführerin einer NGO. Ich habe den Job tatsächlich über pro-aktives Netzwerken bekommen.“

„Ich danke dir für deine Beratung, Kommentare und unterstützenden Hilfestellungen, die mir in der Entwicklung der Arbeit sehr weiter geholfen haben. Das Seminar hat mir damals den entscheidenen Input gegeben über das Thema "Women and Work in the Third Sector" zu schreiben. Lieben Dank noch mal dafür.“ Th. Utecht im September 2018

„Nach nur vier Monaten Beratung bei Frau Schultheis habe ich über ihr Netzwerk per Initiativbewerbung eine Berufseinstiegsperspektive gefunden: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Sektor. Die Beratung von Frau Schultheis ist sehr empfehlenswert: Sie hilft dem Coachee systematisch dabei, einen authentischen und kreativen Bewerbungsstil zu entwickeln. Außerdem zeigt sie auf, wie man sich erfolgreich initiativ bewirbt. Dankeschön!"

"Antje has substantial knowledge as a consultant and career coach for individuals and groups. I participated in a one-on-one career coaching with her, and very much enjoyed her thoughtful questions and her repertoire of tools. She came up with a range of ideas and recommendations that she had gathered in an extremely short amount of time. I would not hesitate to recommend Antje to anyone who would like to work with a highly qualified professional on their professional development in science or in the non-profit sector."

„Die Beratung bei Antje Schultheis trägt Früchte: Ich habe in kurzer Zeit mehrere Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erhalten nun sogar schon mehr als ein konkretes Angebot erhalten. Ich denke, dass die Tipps zur Bearbeitung von CV und Anschreiben, das Proben der Interviewsituation sowie die Vorbereitung auf unterschiedliche Fragen im Bewerbungsgespräch tatsächlich den feinen Unterschied machen, und an diesen Punkten zu feilen, war für mich sehr hilfreich. Ich kann Antje Schultheis nur weiterempfehlen."

„Durch die Simulation eines Bewerbungsgespräches mit Filmaufzeichnung habe ich einen guten Eindruck von mir und meinem Erscheinungsbild bekommen. Mit gezielten Fragen zu meinem Lebenslauf, meiner Motivation und meiner Persönlichkeit – alles aufgezeichnet auf Video – ist mir deutlich geworden, auf welche Fragen ich mich beim Vorstellungsgespräch einstellen sollte, an welchen Antworten ich noch arbeiten muss und wie ich auch durch Gestik und Mimik überzeugen kann. Die Gesprächssituation wirkte sehr real. Durch die anschließende Gesprächs- und Filmanalyse, hilfreiche Tipps und Ihr konstruktives Feedback bin ich reflektiert und selbstsicher aus dem Coaching hervorgegangen. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!"

"Vielen Dank für Ihre professionelle und kluge Unterstützung während der Coachings, der Simulation eines Telefoninterviews und im Ergebnis meine steile Lernkurve beim Verfassen der Bewerbungsschreiben. Entscheidend war vor allem Ihre Bestärkung, dass man auch mit knapp 50 den Wiedereinstieg in ein interessantes und herausforderndes Arbeitsumfeld schaffen kann, auch mit 3 Kindern und aus einer nicht ganz einfachen persönlichen Situation. Die komplette Neugestaltung meiner Bewerbungsunterlagen zusammen mit einem klaren und professionellen Kompetenzblatt hat mich auch dahingehend motiviert, mich auf die "richtigen" Stellen zu bewerben. Über Ihr Netzwerk habe ich sodann eine tolle Stelle angenommen, die mich herausfordert, bekannte Fähigkeiten nutzt und neue Kompetenzen erschließen wird. Vielen Dank für Ihr immer auch sehr schnelles Feedback während unterschiedlicher Bewerbungsprozesse."

"Das Bewerbungs-Coaching bei Dr. Antje Schultheis war außerordentlich hilfreich. Im Gegensatz zu Bewerbungstrainings, die z. B. von der Bundesagentur für Arbeit angeboten werden, wurden im persönlichen Bewerbungs-Coaching mein Lebenslauf und meine Bewerbungsschreiben kritisch reflektiert und sehr genau unter die Lupe genommen. Zudem lernte ich viel über Initiativbewerbungen. Das Initiativbewerbungs-Coaching hat sich schließlich für mich ausgezahlt: Ich habe meinen Traumjob! Danke für die Unterstützung!“

„Die Entscheidung für das Coaching mit Antje Schultheis war absolut richtig. Ich habe innerhalb von einigen Wochen eine Stelle im Non-Profit-Bereich gefunden, die mir Spaß macht und meinen Qualifikationen entspricht. [...] Ich habe viel über mich und meine Kompetenzen gelernt, was mir auch bei der nächsten Jobsuche helfen wird.“

"Meine Bewerbung war erfolgreich und ich werde ab dem 01. Oktober bei einem neuen Arbeitgeber in Frankfurt anfangen. Ich freue mich riesig und denke, dass sich die Mühe, die ich in diese Umorientierung gesteckt habe, schon jetzt gelohnt hat. Ihnen noch einmal ganz herzlichen Dank für das gute und nachhaltige Coaching!"

„Das war wirklich ultraschnell, mit der ersten Bewerbung nach dem Studium bin ich durch. Und die Junior-Berater-Position bei der GIZ ist das Beste, was mir karriere-technisch passieren konnte.“

"Die Bewerbungsüberarbeitung gab meiner Bewerbung den nötigen Feinschliff. Frau Dr. Schultheis arbeitete mit mir weitere Stärken heraus, die ich einbauen konnte, und ermutigte mich, meine Fähigkeiten mehr ins Licht zu stellen. Die Anleitung durch Frau Schultheis erfolgte klar und sehr kompetent. [...] Durch ihre Unterstützung wurde das Anschreiben interessant und erfrischend. Wenige Tage später wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und bin seit Mai eingestellt. Und freue mich sehr über diesen Erfolg.“

"Das Bewerbungscoaching bei Ihnen war richtig gut. Momentan bekomme ich auf rund 90 Prozent meiner Bewerbungen ein positives Feedback beziehungsweise die Einladung zu Vorstellungsgesprächen."

"Die Tipps von Frau Schultheis im Bewerbungsprozess haben mir wirklich sehr geholfen. Durch ihre Unterstützung habe ich Kontakt zu interessanten Akteuren in der EZ-Szene geknüpft und konnte auch meine Bewerbungsgespräche viel gezielter vorbereiten."

"Danke für deine Motivation und deinen Glauben daran, dass "der Knoten bald platzen wird". Bei unserem letzten Gespräch berichtete ich von meiner Initiativbewerbung bei der Kommunikationsfirma [XXX]. Der HR-Leiter hat sich längst selbst bei mir gemeldet und wir haben ein Vorstellungsgespräch für den kommenden Montag vereinbart."

Drei Tage nach einer Bewerbungsoptimierung: "Habe heute Abend per Email erfahren, dass ich kommenden Montagmorgen bei XX [einer NGO in Köln] zum Bewerbungsgespräch eingeladen bin". Drei weitere Tage später hat die Kundin die Stelle erhalten.

"Das Bewerbungscoaching bei Dir war für mich äußerst hilfreich. Die Überarbeitung meiner Bewerbungsunterlagen, aber auch Deine Kenntnisse der entwicklungspolitischen Szene im Raum Köln/Bonn sowie die zahlreichen kleinen verbalen Mutmacher haben mir sehr geholfen, dass ich in kurzer Zeit einen Job fand, der zu mir passt und in dem ich meine Stärken einbringen kann."

„So wie Sie hätte ich das Anschreiben nicht hinbekommen und auch der Lebenslauf hat deutlich an Substanz gewonnen. Einem Uni-Abgänger fehlt es halt doch an Erfahrung, was die Bedürfnisse und Denkweisen eines Personalers angeht. Alleine wäre ich nicht auf die Verbesserungen gekommen. Und die Ratgeber in Buchform, die ich bis jetzt konsultiert habe, sagen alle etwas anderes.“

Feedback nach Seminaren

 "Am 10.03.2022 habe ich die Weiterbildung »Digitale Vorbereitungsgespräche…«  bei Ihnen besucht. Dass sich hinter der harmlosen Aufforderung »Erzählen Sie mal von sich…«   ein eigenes Genre verbirgt, war mir nie wirklich klar.
Ich habe also nach dem Seminar noch einmal am „Pitch“ gearbeitet und geprobt, gestrichen, gemurmelt, laut gesprochen …auch wenn mir das Format Vorstellungsgespräch immer fremd bleiben wird, hat es doch geklappt und ich werde den Job als Verantwortliche der Kommunikation [„...“] [in einem Kulturbetrieb] antreten. Für die wertvollen Hinweise und die Proben vor „laufender Kamera“ sei Ihnen also noch einmal herzlich gedankt. "

"Ich habe im  April Ihr Seminar zu Karrieremöglichkeiten mit Doktortitel besucht. [...]es  ist mir sehr wichtig, Ihnen zu sagen, dass Ihr Seminar sehr zielführend war und nicht nur meine Entscheidungsfindung angeregt hat. Sie haben mir sehr wertvolle Tipps gegeben, wie und wo ich Informationen finden kann und wie viele Möglichkeiten ich eigentlich habe, egal wie ich mich entscheide.  Ich habe inzwischen eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und werde eine deutsch-französische Dissertation anstreben."

"ich habe [..] Ihr Seminar zu Karrieremöglichkeiten mit Doktortitel [...]besucht. [...]es  ist mir sehr wichtig, Ihnen zu sagen, dass Ihr Seminar sehr zielführend war und nicht nur meine Entscheidungsfindung angeregt hat. Sie haben mir sehr wertvolle Tipps gegeben, wie und wo ich Informationen finden kann und wie viele Möglichkeiten ich eigentlich habe, egal wie ich mich entscheide. [...] Ich habe inzwischen eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni [...] und werde eine deutsch-französische Dissertation anstreben."

 

"ich habe [..] Ihr Seminar zu Karrieremöglichkeiten mit Doktortitel [...]besucht. [...]es  ist mir sehr wichtig, Ihnen zu sagen, dass Ihr Seminar sehr zielführend war und nicht nur meine Entscheidungsfindung angeregt hat. Sie haben mir sehr wertvolle Tipps gegeben, wie und wo ich Informationen finden kann und wie viele Möglichkeiten ich eigentlich habe, egal wie ich mich entscheide. [...] Ich habe inzwischen eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni [...] und werde eine deutsch-französische Dissertation anstreben."

"Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreiche Unterstützung am Wochenende. Ich muss sagen, dass ich wieder voller Motivation bin. Ich habe mich auch in der Gruppe sehr wohlgefühlt. Danke, dass Du für eine so angenehme Atmosphäre gesorgt hast!!“

"Ich fand das Seminar sehr interessant und anregend für meine Situation.
Ich war insbesondere von Deiner Fachkompetenz und dem intensiven, konkreten Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse beeindruckt. Vielen Dank für Dein Engagement."

"Vielen herzlichen Dank noch einmal für das ergiebige Seminar in angenehmer Atmosphäre. Danke auch für die PPT-Präsentation."

"Vielen Dank noch einmal für das hilfreiche und interessante Seminar. Ich denke, ich habe viel für meine zukünftigen Bewerbungen mitgenommen, und bin gespannt, wie sich der weitere Bewerbungsprozess entwickeln wird."